Rückblick 2019

special offer logo
14. Januar 2019: Fernseh-Aufzeichnung von Servus TV
Der österreichische Fernsehsender Servus TV empfängt illustre Gäste aus der Welt des Sports zum Gespräch. Die Sendung «Sport und Talk» wird inmitten der Halle Luftfahrt aufgezeichnet und noch am gleichen Abend in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgestrahlt.

Informationen

Bereich: Luft- und Raumfahrt

Reporting

special offer logo
20. März 2019: Tage der Lernenden vom Verband Schweizer Papeterien
Der Verband Schweizer Papeterien feiert seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum finden im Verkehrshaus das ganze Jahr Sonderaktivitäten statt. An einem Workshop besprayen die Lernenden ein Fahrzeug. Ein weiterer Workshop wird von Caran d’Ache durchgeführt, wobei die Lernenden verschiedene Farben in Kombination mit Wasser ausprobieren.

Informationen

Bereiche: Strassenverkehr, Schienenverkehr und Luft- und Raumfahrt

Reporting

special offer logo
26. März 2019: Zirkus Knie auf Reisen
Bereits seit 100 Jahren tourt der Zirkus durch das Land. Die Verlagerung von Zelt, Manege, Artisten und Tieren von Spielort zu Spielort ist eine logistische Meisterleistung. Der Transport zwischen den Städten erfolgt jeweils mit Eisenbahnwagen. Passend zum Anlass des Jubiläums zeigt das Verkehrshaus eine Themeninsel in der Halle Schienenverkehr 3.

Informationen

Bereich: Schienenverkehr

Reporting

special offer logo
16. April 2019: Die Schweiz fliegt, Teil 2
Aus Anlass zahlreicher Jubiläen widmet sich das Verkehrshaus der Schweiz während 2018 und 2019 dem Thema Luft- und Raumfahrt. Das zweite Jahr des Schwerpunktthemas mit dem Titel «Die Schweiz fliegt!» wurde am 16. April 2019 in Anwesenheit zahlreicher Exponenten der Schweizer Luftfahrt eröffnet.

Informationen

Bereich: Luft- und Raumfahrt

Reporting

special offer logo
12. April 2019: Yuri's Night
Jedes Jahr wird an der Yuri’s Night weltweit den Errungenschaften der Menschheit in der Weltraumforschung gedacht. Die Veranstaltungen sind nach dem ersten Menschen im Weltraum, Yuri Gagarin, welcher mit dem Raumschiff Wostok 1 am 12. April 1961 ins All vorgestossen war, benannt. Das Planetarium beteiligte sich dieses Jahr mit einer Veranstaltung zum Thema «Kolonisierung Mars».

Informationen

Bereich: Raumfahrt

Reporting

special offer logo
27. April 2019: Delegiertenversammlung des Oldtimer-Dachverbandes Swiss Historic Vehicle Federation SHVF
Der nationale Oldtimer-Dachverband SHVF setzt sich zum Schutz und Erhaltung von Veteranen- oder Sammlerfahrzeuge ein und ist Teil einer weltweiten Bewegung. An die Delegiertenversammlung im Verkehrshaus der Schweiz reisten zahlreiche Teilnehmer mit einem Veteranenfahrzeug an. Die Präsidenten und weitere Delegierte waren vor Ort und konnten für weitere Ausflüge und Besuche im Verkehrshaus angesprochen werden.

Informationen

Bereich: Strassenverkehr

Reporting

special offer logo
3. bis 5. Mai 2019: Road Days
Das Verkehrshaus der Schweiz präsentiert an den Road Days zusammen mit befreundeten Museen, Vereinen, Sammlern und Partnern ausgewählte Projekte und Objekte aus der Welt des Strassenverkehrs. Den Partnern der Road Days wird eine Plattform geboten, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Besucher erlebten am Themenwochenende viele spannende und interaktive Themen und Objekte.

Informationen

Bereich: Strassenverkehr

Reporting

special offer logo
21. bis 23. Juni 2019: Rail Days
Das Verkehrshaus hat die Rail Days bereits zum achten Mal durchgeführt. Verschiedene Partner aus dem Bereich des Schienenverkehrs präsentierten sich dabei einem breiten Publikum und gewährten spannende Einblicke, interessante Erlebnisse und sorgten für ein unterhaltsames Programm für die Besucher. Neben dem Besucherprogramm war der Austausch der Partner untereinander auch ein zentraler Aspekt der Thementage.

Informationen

Bereich: Schienenverkehr

Reporting

special offer logo
11. bis 13. Oktober 2019: Air and Space Days
Das Verkehrshaus der Schweiz präsentierte zusammen mit Unternehmen, Museen, Vereinen und weiteren Partnern ausgewählte Projekte und Objekte aus der Welt der Aviatik und der Raumfahrt. Neben dem Besucherangebot war der Austausch mit und unter den verschiedenen teilnehmenden Partnern von zentraler Bedeutung. Auch die Förderung des aviatischen Nachwuchses und die Vorstellung verschiedener Berufe aus der Luftfahrt wurde thematisiert.

Informationen

Bereich: Luft- und Raumfahrt

Reporting

special offer logo
7. bis 10. November 2019: Bobtage
An den alljährlich stattfindenden Bobtagen im Verkehrshaus wird der Bobsport auf attraktive Art und Weise präsentiert. Die Zusammenarbeit mit Tourismus Celerina verstärkt die Präsenz des Engadins in der Zentralschweiz.

Informationen

Bereich: Tourismus

Reporting

special offer logo
Herbst 2019: Restaurierung Expo-64-Eisenbahnrad
Das Riesen-Eisenbahnrad vor dem Verkehrshaus dreht wieder! Das 4½ m grosse Polyesterrad wurde wieder Instand gesetzt und konserviert. Schon seit längerer Zeit war die Achse des sich ständig drehenden Rades vor dem Verkehrshaus oxidiert und funktionierte nicht mehr wie gewünscht. Mit diesem Restaurierungsprojekt konnte ein wichtiges Verkehrshaus-Logo-Objekt in Funktion erhalten bleiben.

Informationen

Bereich: Schienenverkehr

Reporting

special offer logo
12. Oktober 2019: Die Farbe in Filmen und Dokumenten zur Raumfahrt vor 50 Jahren
Das Verkehrshaus der Schweiz präsentierte am Themenwochenende zusammen mit Firmen, Organisationen, Museen, Vereinen, und weiteren Partnern ausgewählte Projekte und Objekte aus der Welt der Aviatik und der Raumfahrt. Das Dokumentationszentrum widmete sich der Farbe in der Kommunikation über die Raumfahrt vor 50 Jahren.

Informationen

Bereich: Dokumentationszentrum

Reporting

special offer logo
2. bis 11. August 2019: Max Trax Parcours
Max Trax ist ein Veloparcours für Kinder der Stiftung für Prävention der Axa Versicherung. Max Trax ist ein Übungs- und Schulungsparcours für Kinder (aber auch Erwachsene), mit dem Koordination, Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Velo geübt werden können.

Informationen

Bereich: Strassenverkehr

Reporting

special offer logo
13. und 14. September 2019: Jubiläumsfeiern «40 Jahre Hans Erni Museum»
Im Jahr 2019 kann das Hans Erni Museum auf vier Jahrzehnte seines Bestehens zurückblicken. Gegründet als Ort allein für die Präsentation des Schaffens seines Namensgebers, wird das Haus unter der neuen Leitung dieses Werk in den kommenden Jahren vermehrt in den Kontext der Kunst früherer Jahrhunderte, der Generation Ernis und auch der aktuellen Kunst des 21. Jahrhunderts stellen.

Informationen

Bereich: Hans Erni Museum

Reporting

special offer logo
Juni 2019: Restaurierung Tourismusflipper
Der Tourismus-Flipper begeistert seit 35 Jahren Klein und Gross. Aus diesem Grund kamen über das Spendenmailing bei den Mitgliedern des Verkehrshauses über 24'000 Franken zusammen, womit man 2/3 der Revisionskosten tragen konnte. Damit konnte ein wichtiges Objekt der Kinetischen Kunst in der Schweiz funktionsfähig erhalten werden.

Informationen

Bereich: Seilbahnen und Tourismus

Reporting

Spannendes aus dem Verkehrshaus in unserem Magazin

Jetzt lesen

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr