Rückblick

special offer logo
4. April bis 31. Dezember 2023: Neuer Schwerpunkt «Experience Energy!»
Ohne Energie gibt es keine Mobilität. Energie ist unmittelbar mit der Klimathematik verbunden. Der Verkehr verursacht über einen Drittel des CO₂-Ausstosses der Schweiz. Auch die Wirtschaft und die Berufswelt, die Raumplanung, das Wohnen, die Ernährung und die Freizeitgestaltung sind von der Energiewende betroffen. Das Verkehrshaus der Schweiz nimmt diese thematische Breite auf und leistet einen Beitrag zum Verständnis dieses komplexen Themas. Der neue Schwerpunkt «Energie» im House of Energy will eine Diskussionsplattform rund um die Energiewende für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter Einbezug der Bevölkerung bieten.

Informationen

Bereich: Energie

Reporting

special offer logo
1. April bis 31. Dezember 2023: Memoriav-Projekt «Werkfotografie der Eisen- und Stahl-werke Oehler, Aarau» (Phase 2: Erschliessung)
Die Aufnahmen der Eisen- und Stahlwerke Oehler datieren von der Gründung 1881 bis zur Übernahme durch die Georg Fischer AG 1968. Die Oehler-Werke waren in der Herstellung von Stahllegierungen im Elektrogussverfahren und im Maschinen- und Fahrzeugbau aktiv. Die Firma nahm mit ihren Elektrofahrzeugen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Pionierrolle ein.Ziel des laufenden Projekts, das mit Unterstützung von Memoriav durchgeführt wird, ist die Bearbeitung des Bestands im Hin-blick auf die Sicherung, Zugänglichkeit und Aufwertung der Fo-tografien im Rahmen der Ausstellungen des Museums. In einer ersten Projektphase wurden die ca. 4150 Fotografien von Konservatorinnen und Konservatoren des Ateliers Rothe auf den Alterungszustand hin untersucht und nach Materialtyp getrennt sowie anschliessend von GBL Gubler digitalisiert und neu verpackt.

Informationen

Bereich: Dokumentationszentrum

Reporting

special offer logo
16. Juni bis 18. Juni 2023: Bahnkraftwerke in der Schweiz (Public Transportation Days im Dokumentationszentrum)
Während den Public Transportation Days vom 16. bis 18. Juni 2023 zeigte das Dokumentationszentrum Filme und Bilder zu Schweizer Bahnkraftwerken. Zudem konnten Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Dokuzentrums werfen sowie Crashkurse fürs Recherchieren in der Online-Sammlung besuchen. Auch konnten Interessierte in einem um-fangreichen Antiquariat stöbern.

Informationen

Bereich: Dokumentationszentrum

Reporting

special offer logo
10. August 2023 bis 14. Januar 2024: Rachmaninoff in Luzern
Ausstellung über das Jahrzehnt des Komponisten Sergei Rachmaninoff (1873-1943) in der Vierwaldstätterseeregion, die dort entstandenen Kompositionen und die Errichtung der und das Leben in der Villa Senar, Hertenstein.

Informationen

Bereich: Hans Erni Museum

Reporting

special offer logo
1. Juni bis 31. Dezember 2023: Von Heugabeln und Drohnen – Landwirtschaft heute
Die Schweizer Landwirtschaft vereint umfassendes Wissen über Tierhaltung und Pflanzenbau, solides Handwerk und modernste Technologie. Die Landwirtinnen und Landwirte nutzen Drohnen, Hack- und Melkroboter sowie autonom gesteuerte Traktoren. Und gleichzeitig verlassen sie sich auf bewährte Anbaumethoden und ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Tieren und Pflanzen. Zehntausende von Bäuerinnen und Bauern arbeiten in der Schweizer Landwirtschaft. Dazu kommt eine Vielzahl von Fachkräften in verwandten Bereichen, zum Beispiel Tiermediziner, Lebensmitteltechnologinnen, Logistiker und Detailhändlerinnen. Sie engagieren sich jeden Tag dafür, dass gesunde, sichere und nachhaltig produzierte Lebensmittel auf den Teller kommen. Heute und in Zukunft. In der Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen – Landwirtschaft heute» wollen wir ihre Geschichten erzählen.

Informationen

Bereich: Landwirtschaft

2023-06-01_Von_Heugabeln_und_Drohnen.pdf

special offer logo
24. bis 27. Oktober 2023: UNESCO World Day for Audiovisual Heritage im Dokumentationszentrum
Anlässlich des UNESCO World Day for Audiovisual Heritage wurde zu diesem Thema im Dokuzentrum eine kleine Ausstellung eingerichtet. Oehler war besonders bekannt für seine Skilifte und Luftseilbahnen. Sie bestand einerseits aus einer automatisierten Präsentation, bei der einige der Werkfotografien zu sehen waren. Diese waren mit informativen Begleittexten ergänzt. Andererseits wurden einige dazu passende Objekte aus dem Archiv gezeigt (Werbebroschüren, Prospekte). So erhielt der Besucher einen Einblick in die wirtschafts-, technik- und tourismushistorischen Hintergründe des Seilbahnbaus, und natürlich in die Tätigkeiten von Oehler. Insbesondere bei Seilbahnfans fand die Ausstellung grossen Anklang, da es sehr wenige öffentlich einsehbare Quellen zu den Seilbahnen von Oehler gibt.

Informationen

Bereich: Dokumentationszentrum

2023-10-27_UNESCO_World_Day_for_Audiovisual_Heritage.pdf

special offer logo
16. bis 18. Juni 2023: Public Transportation Days
Während den Public Transportation Days vom 16. bis 18. Juni 2023 zeigte das Dokumentationszentrum Filme und Bilder zu Schweizer Bahnkraftwerken. Zudem konnten Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Dokumentationszentrums werfen sowie Crashkurse fürs Recherchieren in der Onlinesammlung besuchen. Auch konnten Interessierte in einem umfangreichen Antiquariat stöbern.

Informationen

Bereich: Strassen- und Schienenverkehr

2023-06-16_a_Public_Transportation_Days.pdf

Spannendes aus dem Verkehrshaus in unserem Magazin

Jetzt lesen

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr