Der Fernhandelskaufmann Philipp Keller (1895-1980), tätig zwischen Brasilien und der Schweiz, vermachte seinerzeit dem Verkehrshaus der Schweiz seine gesamte Sammlung und Bibliothek zur Schifffahrt. Diese Sammlung bietet einen einzigartigen Einblick in die intensive Vernetzung zwischen der Schweiz und Brasilien, den rasanten technologischen Wandel in der Schifffahrt sowie den Schweizer Anteil am weltweiten Kolonialismus.
Die Ausstellung zeigt zahlreiche Modelle, Fotos und Dokumente aus der Sammlung Keller, die erstmals öffentlich präsentiert werden. Ein begleitender Katalog sowie ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm runden die Schau ab.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der Ausstellung ein:
Datum: Donnerstag, 20. Juni
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Hans Erni Museum, Verkehrshaus der Schweiz Haldenstr. 44, 6005 Luzern
Programm: Nach Grussworten von Seiten des Verkehrshauses, der Hans Erni-Stiftung und der Botschafterin Brasiliens, begleitet vom Seemannschor Sempach, sowie einer Einführung in die Ausstellung, besteht bei einem Apéro Gelegenheit zur Besichtigung der Schau und anregenden Gesprächen.
Falls Sie die Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt besuchen möchten, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Der Kurator der Ausstellung, Heinz Strahlhut, steht Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um eine Anmeldung. Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
+41 (0)41 375 75 75
info@ verkehrshaus.ch
Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern
365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr