Das Verkehrshaus macht mobil. Mit einem elektrisch betriebenen Truck begibt sich das Verkehrshaus auf Roadshow zu den Schulen des Kanton Luzern. In Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern bringt das Verkehrshaus den kommenden Generationen die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Mobilität mit erneuerbaren Energien näher. Der Höhepunkt der Roadshow ist der Escape Room mit kniffligen Fragen im Anhänger des Trucks.
Das Angebot der Roadshow Klima und Energie richtet sich an Schulen aus dem Kanton Luzern und ist geeignet ab dem fünften Schuljahr bis hin zum Neunten. Die Roadshow kann von Luzerner Schulen für den Zeitraum von einer Woche (Montag bis Freitag) gebucht werden. An einem Einsatztag steht die Roadshow jeweils drei bis vier verschiedenen Klassen zur Verfügung, die das Angebot im Klassenverband nutzen können. Der Besuch der Roadshow nimmt pro Klasse eine Doppellektion in Anspruch. Ergänzende Unterrichtsmaterialien für den Besuch finden Sie hier. Die Roadshow wird exklusiv für Schulen im Kanton Luzern angeboten und für diese kostenlos.
Klima und Energie
An interaktiven Stationen werden die Folgen des Klimawandels anschaulich dargestellt. Dabei wird der Zusammenhang zwischen der globalen Energiebereitstellung und den damit verbundenen Treibhausgasemissionen aufgezeigt.
Energie im Alltag und Verkehr
Die Fahrzeuge der Roadshow fahren mit Strom und verkörpern damit gelebte nachhaltige Mobilität. Die Besucherinnen und Besucher erfahren Wissenswertes über die Entwicklung des Schweizer Energieverbrauchs und erhalten alltagsrelevante Nachhaltigkeits- und Energietipps. Der Bezug zum eigenen Verhalten steht dabei im Zentrum.
Energiezukunft 2050
Die Energiewende ist in aller Munde. Doch worum geht es dabei eigentlich genau? Welche Rolle spielen dabei Risikovorsorge, Klimaschutz und lokale Wertschöpfung?
Nur wer sich in allen drei Bereichen ausreichend Wissen angeeignet hat, kann die Fragen des Escape Rooms im Inneren des Trucks beantworten. Am Ende des Besuchs erhalten alle eine Auswertung, die zeigt, wo bereits viel Wissen vorhanden ist und bei welchen Themen sich eine Vertiefung lohnt.
Der Truck kann von Schulklassen ab dem fünften Schuljahr bis hin zum neunten Schuljahr gebucht und genutzt werden.
Pro Tag können drei bis vier Schulklassen teilnehmen. Es gelten folgende Zeitfenster:
08:15 - 09:50
10:10 - 11:45
13:30 - 15:05
15:25 - 17:00
Der erste Slot am Montag und der letzte Slot am Freitag sind jeweils gesperrt, um genügend Zeit für den Auf- und Abbau zu reservieren. Bei schlechtem Wetter oder niedrigen Temperaturen behalten wir uns vor, die Vermittlung in den Innenräumen der Schule durchzuführen.
Dank folgenden Partnern sind wir «on the Road»:
+41 (0)41 375 75 75
info@ verkehrshaus.ch
Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern
365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr