Piloten am Boden

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide ist für die Überwachung des komplexesten Luftraums in Europa zuständig. Täglich werden rund 3600 Flüge kontrolliert. Wie gelingt das sicher und effizient?

Interview Manuel Huber

Was macht die Komplexität unseres Luftraums aus?
Die Schweiz liegt als kleines Land im Herzen von Europa und ähnlich wie beim Strassenverkehr, führen die wichtigen Luftstrassen von Norden nach Süden und Westen nach Osten über unser Land.

Welchen Luftraum kontrolliert Skyguide?
Skyguide kontrolliert nicht nur den Luftraum über der Schweiz, sondern auch grosse Teile über Süddeutschland und den französischen Alpen. Das Management des Luftraums in diesen sogenannten delegierten Gebieten durch Skyguide ist wichtig, um eine sichere und effiziente Verkehrsführung rund um die Landesflughäfen Genf und Zürich zu ermöglichen.

Wie viele Flüge kontrolliert Skyguide pro Jahr, pro Tag?
Skyguide kontrollierte 2019 etwas mehr als 1,3 Millionen Flüge. Das sind durchschnittlich 3575 Flüge pro Tag.

Wie viele Personen sind dafür täglich im Einsatz?
Skyguide beschäftigt in der ganzen Schweiz rund 550 Flugverkehrsleiter, die hauptsächlich im 24-Stunden-Schichtbetrieb im Einsatz stehen. Im Kontrollturm von Zürich arbeiten beispielsweise ca. 20 Flugverkehrsleiter verteilt auf den ganzen Tag und auf mehrere Sektoren. In der Bezirksleitstelle in Zürich arbeiten zudem rund 140 Fluglotsen, die den Transitverkehr über der Schweiz sowie die Anflüge auf den Flughafen Zürich koordinieren.

Das heisst, auch Sie wickeln an einem Arbeitstag mehrere Hundert Flüge ab. Wie schafft man das?
Eine langjährige, fundierte Ausbildung, Multitasking-Fähigkeiten, Flexibilität und nicht zu Letzt ein ausgeprägtes Teamwork helfen uns, die täglichen Herausforderungen sicher und effizient zu bewältigen. Die relativ engen Rahmenbedingungen und allfällige Verkehrseinschränkungen stellen zudem sicher, dass das Arbeitsvolumen stets kontrollierbar bleibt.

Geht es dabei um Sekunden?
Wenn man sich vorstellt, dass ein Linienflugzeug mit nahezu 700 km/h unterwegs ist, müssen die Flugwege frühzeitig geplant werden. Ausweichmanöver werden in der Regel mehrere Minuten vor dem Konflikt eingeleitet, um die nötigen Minimalabstände einzuhalten.

Welche Arbeitsbereiche gibt es?
Der Luftraum über der Schweiz ist in Fragmente, sogenannte Sektoren, aufgeteilt. Jeder Sektor wird von mindestens zwei Flugverkehrsleitern überwacht. Wir unterscheiden zwischen dem Arbeitsbereich für die Überflüge, die An- und Abflüge sowie die Kontrollzonen rund um die Flugplätze.

In welchem Bereich arbeiten Sie?
Heute arbeite ich ausschliesslich im Kontrollturm von Zürich und kontrolliere den Luftverkehr auf den Pisten und im Umkreis von ca. 10 km um den Flughafen. Mir gefällt die direkte Sicht auf die zu kontrollierenden Flugzeuge, was die Arbeit sehr realitätsnah macht.

Wie muss man sich die Arbeit in Ihrem Bereich vorstellen?
Grundsätzlich startet und landet alle zwei Minuten am Flughafen Zürich ein Flugzeug. Ist die Piste frei, erteile ich den Piloten die Start- oder Landeerlaubnis. Als Supervisor bin ich zusätzlich für den reibungslosen Dienstbetrieb, die Zuteilung der Arbeitsplätze und das Einhalten der Dienstvorschriften zuständig.

Welche Fähigkeiten sind wichtig für Fluglotsen?
Fluglotsen müssen Multitasking-fähig sein. Das heisst: Während ich mit einem Piloten spreche, muss ich mitbekommen, was in meinem Nachbar-Sektor geschieht. Schnelles und durchdachtes Entscheiden unter Stress und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten sind ebenfalls zwingende Grundvoraussetzungen, die Flugverkehrsleiter mitbringen müssen.  

Was fordert Sie am meisten?
Der tägliche Flugbetrieb läuft in der Regel reibungslos. Anspruchsvoll wird es, wenn spezielle Wetterphänomene wie Stürme, Gewitter oder Schneefall herrschen. Dann sind wir gefordert und müssen unsere Arbeitsweise in enger Zusammenarbeit mit den Piloten entsprechend anpassen.

Was macht die Faszination Ihrer Arbeit aus?
Das Zusammenspiel mit den Piloten aus der ganzen Welt und das Wissen, dass tausende Passagiere auf ihren Reisen auf unsere Arbeit vertrauen, machen diesen Beruf sehr speziell und abwechslungsreich.

Mario Winiger

ist seit über 20 Jahren Tower Air Traffic Controller und Supervisor bei der Schweizer Flugsicherung Skyguide. Er leistet im Kontrollturm des Flughafens Zürich zusammen mit seinen Kollegen täglich einen grossen Beitrag zur sicheren und effizienten Flugsicherung. Mit 1500 Mitarbeitenden an 14 Standorten sorgt Skyguide für die Flugsicherung in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Rund 1,3 Millionen zivile und militärische Flugzeuge pro Jahr werden dabei durch den am dichtest beflogenen Luftraum Europas geführt.

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