Die beiden Kabinen bieten je 230 Personen Platz und die höhere der beiden Seilbahnstützen misst 188,88 Meter. Bei der von der Firma Garaventa gebauten Pendelbahn über die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht in Vietnam ist so ziemlich alles im XXL-Format.
Text Barbara Ruckli
Mit jährlich rund sieben Millionen Besuchern zählt die Halong-Bucht im Nordosten von Vietnam zu den beliebtesten Touristenat traktionen des Landes. Seit dem Sommer 2016 überspannt eine Pendelbahn die «Bucht des untertauchenden Drachens». Sie verbindet die Talstation im Bai-Chay-Quar tier von Ha Long City mit dem Gipfel von Ba Deo Hill. Dank dem Know-how des Seilbahnherstellers Garaventa ist hier die grösste Pendelbahn der Welt entstanden, die bisherige Dimensionen in den Schatten stellt.
Dass man in Vietnam in anderen Dimensionen denkt, war für Garaventa eine neue Er fahrung. Beispiel eins: Seilbahnstützen. Auf jeder Seite der Bucht wurde je eine Betonstütze erstellt. Bei jener Stütze mit einer Höhe von 123,45 Metern handelt es sich um die kleinere der beiden Stützen. Die zweite Stütze weist eine Höhe von 188,88 Metern auf. Zum einen wurde weltweit noch nie eine so hohe Stütze für eine Pendelbahn gebaut, zum andern hat diese Höhe auch Symbolcharakter. Denn in Vietnam gi lt die Zi f fer Acht als Glückszahl. Das Seilfeld zwischen den beiden Stützen beträgt 1206 Meter, die Gesamtlänge der Anlage 2165 Meter. Beispiel zwei: Kabinen. Die in der Schweiz bei CWA gebauten zweistöckigen Kabinen bieten Platz für je 230 Personen. Es handelt sich dabei um die grössten Seilbahnkabinen der Welt. Beispiel drei: Bauzeit. Auch diese ist rekordverdächtig. Vom ersten Kontakt zwischen den Auftraggebern und Garaventa bis zur Eröffnung im Juni 2016 vergingen gerade einmal 20 Monate.
Garaventa lieferte für dieses Mammutprojekt den kompletten elektromechanischen Teil der Bahn. Bis auf die Steuerung wurden alle anderen Komponenten in der Schweiz hergestellt. Antrieb, Laufwerke, Gehänge, Seilführungen, Spanngewichte, Stützenköpfe, Kabinen, die Seile sowie die für den Seilzug notwendigen Zugmaschinen ergaben ein Gesamtgewicht von über 1000 Tonnen Material, das nach Vietnam verschifft wurde. Eine besondere Herausforderung war der Seilzug: Da die Halong-Bucht für den Gütertransport mit grossen Fracht- und Containerschi f fen eine zentrale Rolle spielt, musste der ganze Seilzug 50 Meter über dem Meeresspiegel erfolgen. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem eine Seilzugmaschine mit einer Zugkraft von 65 Tonnen und eine Bremsmaschine mit einer Bremskraft von über 60 Tonnen. Der Seilzug wurde von den Garaventa-Spezialisten ausgeführt. Für die Montage der Seilbahn war ein Chefmonteur aus der Schweiz vor Ort, der zusammen mit bis zu 15 Monteuren aus der Region arbeitete.
Was momentan in Vietnam in Sachen Investitionen in touristische Infrastruktur vor sich geht, ist vergleichbar mit der Aufbruchstimmung Anfang des 20. Jahrhunderts im Alpenraum. Mitverantwortlich dafür ist die Sun Group, die in den vergangenen Jahren massiv in Tourismusprojekte investiert hat und darauf achtet, dass diese nach internationalen Standards realisiert werden. Unmittelbar bei der Bergstation auf dem Ba Deo Hill hat der gleiche Investor einen Vergnügungspark realisier t, dessen Hauptattraktion ein Riesenrad ist, das den Touristen einen weiten Blick über die Halong-Bucht ermöglicht.
Wie Sie vom Tal im Handumdrehen auf die höchsten Schweizer Berggipfel gelangen, zeigt Ihnen die Seilbahnausstellung – von der handbetriebenen Transportbahn oder dem ersten Skilift bis zur modernen Grossraumkabine dokumentiert die einzige permanente Seilbahnausstellung die Pionierrolle der Schweiz in der Erschliessung der Alpenwelt.
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